
Lesetipp von
Nicole Christiansen
13.02.2025
Guglielmo, Mitte 30, lebt mit seinen beiden Töchtern in San Dalmazio, einem Dorf in der Toskana. Seine Frau Rosa ist vor wenigen Monaten an einem hohen Fieber erkrankt und kurz darauf verstorben. Die Krankheitsursache bleibt unklar und der Schmerz über den Verlust ist groß. So groß, das der Holzfäller Guglielmo vor seinen Gefühlen die Flucht ergreift und viele Wochen lieber fern von zu Hause im Wald seiner harten Arbeit nachgeht. Seine Schwester Catarina wohnt bei ihm und kümmert sich in seiner Abwesenheit um die kleinen Kinder.
Jetzt kennen sie die Rahmenhandlung dieser Geschichte von gerade mal hundert Seiten. Eindrucksvoll beschreibt der Autor das schwere und einfache Leben der Menschen in der ländlichen Toskana in den 1930er Jahren. Auch er selbst verlor in jungen Jahren seine erste Ehefrau. Es ist die Intensität seiner Geschichte, die den Prozess des Verlustes auf poetische Weise spürbar macht, als könnten wir darin den Sinn eines ganzen Leben verstehen. Eine tief berührende Geschichte über das Weiterleben.
Die italienische Originalausgabe erschien in Italien bereits 1959. Was für ein Geschenk, das der Kampa Verlag diese wunderschöne Ausgabe nun in der vorzüglichen Übersetzung von Marina Galli veröffentlicht hat. Wir hoffen auf weitere Übersetzungen aus dem Werk von Carlo Cassalo.
Übersetzung: Übersetzt von Marina Galli
Roman
Kampa Verlag, 20,- €
Bahrenfelder Str. 79,
22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr